Älter werden im Beruf – zufrieden und motiviert mit 50+

Seminar-Nr. 270820

Älter werden im Beruf

Mit „50+“ stehen Fachkräfte mitten im Leben und zählen im Beruf doch bereits zu den „Älteren“ im Kollegenkreis. Genau der richtige Zeitpunkt, um im Austausch mit Gleichaltrigen inne zu halten und Perspektiven für die weiteren Berufsjahre und die Zeit danach zu entwickeln.

Inhalt

  • Überblick – Meine berufliche Situation heute
    Was gibt mir mein Beruf (bis) heute? Was bereitet mir Freude und was Sorge? Was fällt mir leicht und was bereitet mir Schwierigkeiten? Wie erlebe ich mich im Kollegium/Team?
  • Ausblick – Meine berufliche Zielgerade
    Was möchte ich in meinen letzten Berufsjahren erreichen? Was brauche ich, damit ich weiterhin motiviert meiner Arbeit nachgehen kann? Worüber möchte ich mit meinem Team, mit meinem Vorgesetzten und/oder mit meinem Arbeitgeber ins Gespräch kommen?
  • Perspektiven für einen Übergang in den Ruhestand

Das Seminar findet in einer Kleingruppe statt. Die Teilnehmerzahl ist daher stark eingeschränkt!

Informationen zum Seminar

Älter werden im Beruf – zufrieden und motiviert mit 50+

Zielgruppe Fachkräfte in Kindertages- stätten
Leitung Silke Pumpenmeier
Kosten 155,- € inkl. Mittagessen
Termine Do. 27.08.2020 | 9 – 16 Uhr
Ort Schwartauer Allee 221, 23554 Lübeck

 

Referentin

Silke Pumpenmeier

Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, jahrelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung, als Coach und Fachberaterin für Kindertagesstätten u.a. als Multiplikatorin für die Beller Entwicklungstabelle.