Kommunikation: Klare Worte

Seminar-Nr. 071119

Bekomme was du willst…

Geeignet für die Bereiche Offene Ganztagsschule und Rund um die KiTa

In dem Buch von George Walter mit dem Titel „Sag, was du meinst, und du bekommst, was du willst“ beschreibt der Autor unter anderem, welche Formulierungen in einem Gespräch helfen können, die eigenen Bedürfnisse nachhaltig umzusetzen.

Dabei reicht es nicht nur zu sagen, was man meint, sondern man muss sein Anliegen ebenso klar und deutlich formulieren, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Das Erfolgsrezept heißt dann: „Sag mit klaren Worten, was du meinst und du bekommst, was du willst!“

Häufig wird in Gesprächen eine klare und deutliche Ausdrucksweise vermieden, weil die eigenen Ansprüche, z.B. höflich zu sein, nicht peinlich zu wirken oder geliebt werden zu wollen, im Weg stehen. Diese Anspruchshaltung verhindert letztendlich, dass man das bekommt, was man will.

Die Teilnehmer/-innen lernen, Strategien zu entwickeln, die ihnen dabei helfen, mit klaren Worten ihre Bedürfnisse auszudrücken, ohne ihre eigenen Ansprüche ganz und gar aufzugeben.

Informationen zum Seminar

Kommunikation: Klare Worte

Zielgruppe Fachkräfte aus pädagogischen Einrichtungen und OGS
Leitung Helmer Haag-Vermehren
Kosten 90 € pro Person
Termine Do. 07.11.2019 | 9 – 16 Uhr
Ort Schwartauer Allee 221, 23554 Lübeck, 3. OG

Referent

Helmer Haag-Vermehren

Jahrgang 1947, Diplom Sozialpädagoge, langjährige Tätigkeit im Bereich der öffentlichen Erziehung und Erwachsenenbildung. Zusatzausbildung Psychodrama und Gruppendynamik, Fachberater für Kitas, öffentliche Verwaltung, Wohlfahrtsverbände.