Das Kind im Mittelpunkt

Bedürfnisse und Demokratie als Ausgangspunkt pädagogischer Alltagskultur

„Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt“ ist schnell gesagt und leicht in die Konzeption geschrieben. Was heißt es aber, wenn das für all die verschiedenen Kinder gleichermaßen gelten soll? Wie ist es möglich, die Bedürfnisse, Interessen und Themen der Kinder zum Ausgangspunkt pädagogischer Planung und spontaner Alltagsgestaltung zu machen, ohne dass Chaos ausbricht? Und welche Rolle kommt dabei den Fachkräften zu?

In diesem Seminar schauen wir uns an, wie demokratisches Denken und Handeln in Krippe, Kita und Schulkindbetreuung dazu beitragen kann, die Bedürfnisse von Kindern wahr und ernst zu nehmen. Dabei auch nicht zu vergessen: Die Fachkräfte selbst. Wie können auch sie im manchmal unvorhersehbaren pädagogischen Alltag auf ihre eigenen Bedürfnisse achten? Und wie können sie sich selbst als (Fach-)Person demokratisch am Zusammenleben in der Gemeinschaft beteiligen…?

Während am Vormittag die Kinder im Vordergrund des Seminars stehen, schauen wir am Nachmittag auf demokratische Teamstrukturen und dem Umgang mit den Bedürfnissen der Fachkräfte. Ziel soll es sein, gemeinsam
zu erarbeiten, wie es gelingen kann, dass Fachkräfte und Kinder eine Gemeinschaft bilden, die möglichst alle im Blick hat: Denn individuelle Bedürfnisse und eine demokratisch gestaltete Gemeinschaft sind – im besten Fall – zwei Seiten derselben Medaille.

Informationen zum Seminar

Das Kind im Mittelpunkt

Zielgruppe Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schulen
Leitung Yvonne Rehmann
Kosten 125,- €
Termine

Do. 05.06.2025 | 9 – 16 Uhr

Ort BBF, Schwartauer Allee 221,
23554 Lübeck, 3. Etage

 

Referentin

Yvonne Rehmann

Jahrgang 1983, Dipl.-Sozialpädagogin und M.A., freiberufliche Referentin für Kinder-Tageseinrichtungen und Familienzentren, Mitglied im Institut für Partizipation und Bildung e.V. in Kiel. Arbeitsschwerpunkte: Partizipation und Demokratiebildung, Krippenpädagogik, Familienzentren.