Resilienz mindert Stress – Krise als Chance zu mehr Achtsamkeit

Belastung erzeugt Stresshormone, die Psyche und Körper schädigen – der Erschöpfung folgt der Burnout. Es sei denn: Sie nutzen ihre Krise als Chance!

Achtsame Menschen sind oft resilienter als andere und gehen aus Krisen gestärkt hervor. Sie erfahren, wie Sie mit positiven Faktoren im Gleichgewicht bleiben und ihre Widerstandskraft im Alltag steigern können.

Wie erkennen sie ihre Bedürfnisse und können selbsterhaltende Prioritäten setzen? Wie schaffen Sie sich ein unterstützendes und entlastendes Umfeld? Welche Rolle spielt dabei der Körper? Selbstwirksamkeit im Helferberuf – passt das zusammen? Den Grundstein zur Resilienz legen Sie bereits im Kindesalter.

Theorievorträge wechseln mit kleinen Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeiten. Der persönlichen Bestandsaufnahme folgt die Möglichkeit, ihren Weg der Stressregulation in kleinen Schritten zu beginnen – am zweiten Tag reflektieren Sie ihre Erfahrungen und passen ihren Weg an.
Denken Sie bitte an bequeme Kleidung, dicke Socken und evtl. eine Decke für die Entspannung.

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren

Informationen zum Seminar

Resilienz mindert Stress – Krise als Chance zu mehr Achtsamkeit

 

Zielgruppe Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schule
Leitung Regine Lorenzen
Kosten 120,– € vorbehaltlich der Zusage der Fördermittel
Termin 1
Mi., 17.09.2025 | 9 – 16 Uhr
Termin 2
Mi., 08.10.2025 | 9 – 16 Uhr
Ort Schwartauer Allee 221,
23554 Lübeck, 3. Etage

 

Referentin

Regine Lorenzen

Erziehungsberatung, Neurophysiologische Entwicklungsförderung NE, Psychologische Beratung, Gestalttherapie, Supervision, Coaching, Fortbildung, Seminare.