Innere Erlebenswelten des kleinen Kindes
Entwicklung von unter 3-Jährigen
Bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren sollten die Fragen interessieren: „Wie erleben so kleine Kinder sich selbst und ihre Umwelt? – „Wie können wir ihnen ein entsprechendes Beziehungs- und Organisationsgefüge bereit stellen – sowohl in der KiTa wie auch zu Hause?“.
Es werden daran anknüpfend diskutiert:
- Wie und wodurch entwickeln sich ein stabiles Selbstgefühl und sichere Bindungsmuster?
- Wie lernen kleine Kinder Kontrolle und Autonomie zu erleben und zu regulieren?
- Wodurch werden sie befähigt, ihren eigenen Willen zu regulieren?
- Wie entwickelt sich die Erfahrung der eigenen Selbstwirksamkeit und ein darauf aufbauendes Selbstwertgefühl?
Die Grundbedürfnisse der kleinen Kinder nach Bindung, Kontrolle, Selbstwerterfahrung und Lust bzw. Unlustvermeidung bilden ein Geländer:
- Die psychodynamischen Entwicklungsthemen der ersten drei bis vier Lebensjahre und deren Bedeutsamkeit für die weitere Entwicklung
- Die innere Erlebnisperspektive des kleinen Kindes
- Schlussfolgerungen für die Gestaltung des KiTa-Alltages.

Informationen zum Seminar
Innere Erlebenswelten des kleinen Kindes

Zielgruppe | Fachkräfte in Kindertagesstätten |
Leitung | Roger Rauscher |
Kosten |
105,- Euro |
Termine |
Montag, 05.06.2023, 9 – 16 Uhr |
Ort | BBF, Schwartauer Allee 221, 23554 Lübeck |
Referent
Roger Rauscher
Jg. 1957, Dipl.-Motologe, Tätigkeit in der Psychiatrie und in der klinischen Suchttherapie, freiberuflich tätig in der Beratung und Supervision von päd. und ther. Institutionen sowie in der Aus- und Weiterbildung von verschiedenen therapeutischen Berufsgruppen.
Anmeldung zum Seminar
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