Die Zeichensprache der Kinder verstehen

Kinderzeichnungen „lesen“

Vom ersten Gekritzel bis zum gegenständlichen Ausdruck – das Kind bringt immer einen Teil seines eigenen, auch unbewussten Erlebens zur Gestaltung. Die Bilder der Kinder sind immer Bildnisse innerer Vorgänge, sind Selbstbildnisse.

Über welche Konturen und Gebilde entwickelt sich die Fähigkeit der Kinder zu zu zeichnen und zu malen ?

  • Was genau bringen sie dadurch von sich selbst zum Ausdruck ?
  • Nach welchen „archetypischen Bilde-Gesetzen“ gestalten die Kinder ihre Zeichnungen und Bilder ?
  • Wie kann ich lernen, das Angebot, das ein Kind in seinem Bild macht, aufzufassen und zu verstehen ?
  • Wie kann ich die Bilder der Kinder „lesen“ ?

Diesen Fragen möchte ich nachgehen.

Bitte mitbringen: Schreibzeug und ein bis zwei Kinderzeichnungen.

 

Im ersten Teil werden wir uns einige theoretische Voraussetzungen schaffen:

  • Innere Erlebniswelten der Kinder an Beispielen von Kinderzeichnungen
  • Unbewusste „Gestaltungsgesetze“ und Entwicklung im bildnerischen Ausdruck der ersten sechs Lebensjahre

Im zweiten Teil werden wir mit den mitgebrachten Kinderzeichnungen und mit den Kindern dahinter in Kontakt und ins Gespräch kommen.

 

 

Informationen zum Seminar

Die Zeichensprache der Kinder verstehen 

Zielgruppe Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schulen
Leitung Roger Rauscher
Kosten 110,- €
Termine Mi. 14.10.2024 | 9 – 16 Uhr
Ort BBF, Schwartauer Allee 221, Lübeck

Referent

Roger Rauscher

Jg. 1957, Dipl.-Motologe, Tätigkeit in der Psychiatrie und in der klinischen Suchttherapie, freiberuflich tätig in der Beratung und Supervision von päd. und ther. Institutionen sowie in der Aus- und Weiterbildung von verschiedenen therapeutischen Berufsgruppen.