Die Zeichensprache der Kinder verstehen
Kinderzeichnungen „lesen“
Vom ersten Gekritzel bis zum gegenständlichen Ausdruck – das Kind bringt immer einen Teil seines eigenen, auch unbewussten Erlebens zur Gestaltung. Die Bilder der Kinder sind immer Bildnisse innerer Vorgänge, sind Selbstbildnisse.
Über welche Konturen und Gebilde entwickelt sich die Fähigkeit der Kinder zu zu zeichnen und zu malen ?
- Was genau bringen sie dadurch von sich selbst zum Ausdruck ?
- Nach welchen „archetypischen Bilde-Gesetzen“ gestalten die Kinder ihre Zeichnungen und Bilder ?
- Wie kann ich lernen, das Angebot, das ein Kind in seinem Bild macht, aufzufassen und zu verstehen ?
- Wie kann ich die Bilder der Kinder „lesen“ ?
Diesen Fragen möchte ich nachgehen.
Bitte mitbringen: Schreibzeug und ein bis zwei Kinderzeichnungen.
Im ersten Teil werden wir uns einige theoretische Voraussetzungen schaffen:
- Innere Erlebniswelten der Kinder an Beispielen von Kinderzeichnungen
- Unbewusste „Gestaltungsgesetze“ und Entwicklung im bildnerischen Ausdruck der ersten sechs Lebensjahre
Im zweiten Teil werden wir mit den mitgebrachten Kinderzeichnungen und mit den Kindern dahinter in Kontakt und ins Gespräch kommen.
Informationen zum Seminar
Die Zeichensprache der Kinder verstehen
Zielgruppe | Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schulen |
Leitung | Roger Rauscher |
Kosten | 110,- € |
Termine | Mi. 14.10.2024 | 9 – 16 Uhr |
Ort | BBF, Schwartauer Allee 221, Lübeck |
Referent
Roger Rauscher
Jg. 1957, Dipl.-Motologe, Tätigkeit in der Psychiatrie und in der klinischen Suchttherapie, freiberuflich tätig in der Beratung und Supervision von päd. und ther. Institutionen sowie in der Aus- und Weiterbildung von verschiedenen therapeutischen Berufsgruppen.
Anmeldung zum Seminar
Hiermit melde ich mich verbindlich für nachfolgende Veranstaltung/en an: