Soziale Inklusion

Inklusion in der Kita … beginnt immer bei den Pädagog*innen!

In einer inklusiven Kindertageseinrichtung arbeiten inklusiv denkende und (Ausschreibungstext) handelnde pädagogische Fachkräfte. Diese behalten die Vielfalt des Menschseins im Blick, bieten entsprechende Unterstützung an und verdeutlichen sich dabei ihr eigenes, inklusives Verständnis. Denn Inklusion fordert Jede*n auf, sich selbst kritische Fragen zu stellen und zu überlegen, wie diesen zu begegnen ist: Wie stehe ich zu Ausgrenzung und Diskriminierung, …zu Vorurteilen und Stereotypen oder wie lebe ich Inklusion in meiner Sprache mit Kindern/Eltern?

Kurzum: Inklusion beginnt beim Abbau offensichtlicher Barrieren und solcher „im eigenen Kopf“ – also bei jede*r selbst! © by Silke Pumpenmeier

Inhalte:

  • Methoden Plenum
  • Workshop-Einheit
  • Partner- und/oder Kleingruppenarbeit

Informationen zum Seminar

Soziale Inklusion

Zielgruppe Päd. Fachkräfte aus
Kindertageseinrichtungen
Leitung Silke Pumpenmeier
Kosten 110 Euro
Termine Do. 23.05.2024 | 9 – 16 Uhr
Ort Schwartauer Allee 221, 23554 Lübeck

 

Referentin

Silke Pumpenmeier

Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, jahrelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung, als Coach und Fachberaterin für Kindertagesstätten u.a. als Multiplikatorin für die Beller Entwicklungstabelle.