Verhaltensoriginelle Kinder
Kinder, die Pädagog*innen herausfordern und versuchen, Grenzen aufzuzeigen, verlangen den Fachkräften immer wieder sehr viel ab. Die Kinder zeigen sich manchmal wütend, impulsiv, zappelig, streitlustig, laut, träumerisch, in sich gekehrt, unsicher oder gar neugierig. Diese und andere „schwierige“ Verhaltensweisen können die Arbeit mit der ganzen Gruppe beeinträchtigen. Oft kommen die Kinder in Einzelsituationen relativ gut zurecht, nicht jedoch in
Kontakt mit anderen Kindern. Verhaltensoriginelle Kinder werden gleichzeitig als aufgeschlossen, energiegeladen, witzig, begeisterungsfähig, spontan, hilfsbereit und sehr sensibel beschrieben.
Inhalte:
- Verhaltensauffällig oder verhaltensoriginell?
- Alles eine Frage der Perspektive?
- Ein Blick auf die positiven Eigenschaften.
- Wie können Fachkräfte mit verhaltensauffälligen und verhaltensoriginellen Kindern gelassen umgehen und wo sind die Grenzen?
Ziel:
Die eigene Handlungskompetenz im Umgang mit verhaltensoriginellen und verhaltensauffälligen Kindern werden erweitert.
Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren
Informationen zum Seminar
Verhaltensoriginelle Kinder
Zielgruppe | Fachkräfte in Kindertagesstätten |
Leitung | Thomas Rupf |
Kosten | 60,– € vorbehaltlich der Zusage der Fördermittel |
Termine | Mi., 04.06.2025 | 9 – 16 Uhr |
Ort | BBF, Schwartauer Allee 221, 23554 Lübeck, 3. Etage |
Referent
Thomas Rupf
Diplompädagoge und Erziehungswissenschaftler, Tätigkeiten in der ambulanten Familienhilfe beim Jugendamt und in einer Kinder-Jugendpsychiatrischen Praxis, Vater von 5 Kindern
Anmeldung zum Seminar
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