Verhaltensoriginelle Kinder

Verhaltensoriginelle Kinder

Kinder, die Pädagog*innen herausfordern und versuchen, Grenzen aufzuzeigen, verlangen den Fachkräften immer wieder sehr viel ab. Die Kinder zeigen sich manchmal wütend, impulsiv, zappelig, streitlustig, laut, träumerisch, in sich gekehrt, unsicher oder gar neugierig. Diese und andere „schwierige“ Verhaltensweisen können die Arbeit mit der ganzen Gruppe beeinträchtigen. Oft kommen die Kinder in Einzelsituationen relativ gut zurecht, nicht jedoch in
Kontakt mit anderen Kindern. Verhaltensoriginelle Kinder werden gleichzeitig als aufgeschlossen, energiegeladen, witzig, begeisterungsfähig, spontan, hilfsbereit und sehr sensibel beschrieben.

Inhalte:

  • Verhaltensauffällig oder verhaltensoriginell?
  • Alles eine Frage der Perspektive?
  • Ein Blick auf die positiven Eigenschaften.
  • Wie können Fachkräfte mit verhaltensauffälligen und verhaltensoriginellen Kindern gelassen umgehen und wo sind die Grenzen?

Ziel:

Die eigene Handlungskompetenz im Umgang mit verhaltensoriginellen und verhaltensauffälligen Kindern werden erweitert.

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren

Informationen zum Seminar

Verhaltensoriginelle Kinder

Zielgruppe Fachkräfte in Kindertagesstätten
Leitung Thomas Rupf
Kosten 60,- €
vorbehaltlich der Zusage der Fördermittel
Termine Mo. 03.06.2024 | 9 – 16 Uhr
Ort BBF, Schwartauer Allee 221, Lübeck

Referent

Thomas Rupf

Diplompädagoge und Erziehungswissenschaftler, Tätigkeiten in der ambulanten Familienhilfe beim Jugendamt und in einer Kinder-Jugendpsychiatrischen Praxis, Vater von 5 Kindern