Wie Neuromotorische Unreife Verhalten und Lernen stört
Kinder und Jugendliche mit neuromotorischer Unreife entwickeln kaum altersgemäße Ausdauer, Konzentration, Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Die Fähigkeit zur Selbstregulation ist auf grob- und feinmotorischer, emotionaler, sozialer und kognitiver Ebene geringer ausgeprägt. Neben bestimmten Verhaltensauffälligkeiten können auch Einnässen, AD(H)S und Mutismus (Schweigen) ihre Ursache in neuromotorischer Unreife haben. Den Kindern gemeinsam ist, dass der Aufrichtungsprozess im ersten Lebensjahr unvollständig verlief. Insgesamt ist die Verhaltens- und Lernfähigkeit der Kinder beeinträchtigt.
Inhalte:
- Bedeutung Neuromotorische Unreife
- Der Bezug zu motorischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Problemen
- Alltagstipps mit Beispielen
- Kurzdarstellung des Konzeptes der Neurophysiologischen Entwicklungsförderung der DGNE (Fortentwicklung des INPP-Programms)
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und dicke Socken
Zielgruppe: Fachkräfte/Interessierte, die mit Kindern/Jugendlichen zu tun haben.
Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren
Informationen zum Seminar
Wie Neuromotorische Unreife Verhalten und Lernen stört
Zielgruppe | Fachkräfte in Kindertagesstätten und Schule |
Leitung | Regine Lorenzen |
Kosten | 60,– € vorbehaltlich der Zusage der Fördermittel |
Termine | Di., 17.06.2025 | 9 – 16 Uhr |
Ort | BBF, Schwartauer Allee 221, 23554 Lübeck, 3. Etage |
Referentin
Regine Lorenzen
Erziehungsberatung, Neurophysiologische Entwicklungsförderung NE, Psychologische Beratung, Gestalttherapie, Supervision, Coaching, Fortbildung, Seminare.
Anmeldung zum Seminar
Hiermit melde ich mich verbindlich für nachfolgende Veranstaltung/en an: